Mit der Ranking-Faktoren-Studie 2014 bietet Searchmetrics dieses Jahr wieder eine ausführliche Studie an, in welcher Korrelationen zwischen Rankings und Eigenschaften von Webseiten untersucht werden. Dazu zählen verschiedene Onpage- sowie Offpage-Faktoren, Social Signals und zum ersten Mal auch User-Signale wie die Bounce-Rate, Click-Through-Rate und Time-on-Site. Es wurden 300.000 URLs und ihre Rankings zu verschiedenen Suchbegriffen analysiert.
Die Studie ist grafisch ansprechend aufbereitet und daher schnell verständlich. Wie Searchmetrics selber deutlich herausstellt, sollte die Studie nicht missinterpretiert werden; nur weil ein besseres Ranking mit einer bestimmten Eigenschaft einer Internetseite korreliert, heißt dies nicht, dass ein kausaler Zusammenhang besteht. Dennoch bietet die Studie einen interessanten Einblick in mögliche Ranking-Faktoren und lässt bestimmte Trends im Online-Marketing im Jahre 2014 erkennen.
Ein großer Gewinner unter den Faktoren ist qualitativ hochwertiger und relevanter Content. Zudem bleiben technische Onpage-Faktoren wichtig. Das bedeutet jedoch nicht den Tot von Offpage! Quantität und Qualität von Backlinks sind nach wie vor erstklassige Erfolgsfaktoren. User-Signale zeigen ebenfalls eine hohe Korrelation mit guten Rankings. Schau Dir die komplette Studie an, um dank fundierter Interpretationsansätze die tiefgehende Bedeutung der einzelnen Ranking-Faktoren zu verstehen.